Grün, grün, grün sind meine Lieblings-Flächen, grün, grün, grün, da fühle ich mich wohl, darum lieb* ich alles, was so grün ist, und ganz besonders Hei-del-berg. Doch wie steht es mit unseren Parks und Grünflächen? Wie fit sind unsere Stadtbäume angesichts vielfältiger Belastungen? Und welchen Einfluss hat der Klimawandel auf das Grün unserer Stadt? Umwelt- und Klimaschutz haben in Heidelberg Tradition. Über Jahrzehnte hinweg hat sich die Neckarstadt ihren Ruf als Umwelt- und Nachhaltigkeits-Hauptstadt mit vielen Netzwerk-Partnern erarbeitet. Ein weiterer Meilenstein ist die Entwicklung der Bahnstadt, denn bedingt durch den nahegelegenen Hauptbahnhof werden viele Heidelberg-Freunde an dieser Stelle ihren Besuch in Heidelberg starten. Insgesamt wurden in der Bahnstadt seit 2010 bereits 886 Bäume gepflanzt. Und es soll noch mehr Bäume geben.
Wir vom IKTZ kombinieren diesen Plan mit der Blutspende. Für jede*n Erstspender*in im IKTZ wird im Zeitraum vom 01.09.2025 bis zum 31. Oktober 2025 ein Baum in Heidelberg gepflanzt.
Damit schaffen Sie einen wertvollen und langfristigen Beitrag für das lokale Ökosystem und unterstützen die Notfallversorgung der Krankenhäuser und Ambulanzen in unserer Region. Doppelt Gutes tun!
Jetzt wollen wir noch den passenden Termin finden und vereinbaren: gleich hier!

